Landkreis Neumarkt

Regina – Zukunft im Landkreis Neumarkt i. d. OPf.

REGINAUnter dem Motto „Die Zukunft gehört dem ländlichen Raum – sie gehört uns“ wurde 1996 ein innovativer Weg im Landkreis Neumarkt eingeschlagen: die Neuausrichtung von Verwaltung und Politik, wie sie im Kapitel 28 in der Agenda 21 postuliert wird: Eine kommunale Wirtschafts- und Argrarpolitik sowie die Erschließung neuer Bereiche sollen die Vision einer eigenständigen und zukunftsfähigen Regionalentwicklung mit Leben füllen.

Für die Umsetzung der konkreten Projektmaßnahmen wurde 1997 die Regionale Innovationsagentur Regina GmbH als Motor der Kreisentwicklung ins Leben gerufen. 19 ländliche Gemeinden und der Landkreis nutzen als Gesellschafter dieses gemeinnützige Unternehmen im Sinne einer Public-Private-Partnership für die Verwirklichung ihrer Entwicklungsvorstellungen.

Von zentraler Bedeutung war der Aufbau eines Regionalmanagements zur Koordination der zahlreichen Entwicklungsinitiativen und als erforderliche Vernetzungsplattform.

   www.reginagmbh.de