Landkreis Neumarkt

Sozialversicherung / Rente

Staatliches Versicherungsamt Neumarkt

Das Versicherungsamt bietet Dienstleistungen in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung an.

  • Wir erteilen Auskünfte in Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung und sind somit Kontaktstelle zwischen der Deutschen Rentenversicherung und deren Versicherten.
  • Wir helfen dabei, wenn Ihr Rentenversicherungskonto noch nicht alle rentenrechtlich relevanten Zeiten enthält, die erforderlichen Formulare auszufüllen, die Unterlagen beizufügen und an den Versicherungsträger weiterzuleiten.
  • Wir fertigen beglaubigte Kopien Ihrer Unterlagen, die beim Versicherungsträger vorgelegt werden müssen. Bitte immer Originale mitbringen.
  • Wenn Sie einen Rentenantrag stellen möchten, füllen wir mit Ihnen alle notwendigen Formulare aus und leiten diese weiter.
  • Wenn Sie mit einer Entscheidung bzw. einem Bescheid nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch oder Klage bei uns einreichen.
     

Weitere Zuständigkeiten:

  • Ordnungswidrigkeiten nach dem Pflegeversicherungsgesetz
  • Förderung von Investitionen der ambulanten Pflegedienste im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
  • Auskunft und Unterstützung in Schwerbehindertenangelegenheiten

 

Kontakt:
Frau Hollweck